Sie sind hier: Startseite » Ortsverein » Geschichte

Die Geschichte der AWO

  • Entstehung

    Selbsthilfe und Sozialpolitik der Arbeiterbewegung Als am 13. Dezember 1919 der Parteivorstand der Sozialdemokratischen Partei dem Vorschlag von Marie Juchacz zustimmte eine sozialdemokratische Wo...

  • 1919 - 1929

    1919 war ein politisch bewegtes Jahr, ein Jahr voller extremer und widersprüchlicher Reaktionen von rechts und links. Der Erste Weltkrieg ging im November 1918 zu Ende. Im Dezember 1919 wurde der "...

  • 1929 -1933

    Noch im Jahre 1929 kündigte sich, nach dem Zusammenbruch der New Yorker Börse im Oktober, eine Krise an, die das deutsche Wirtschaftsleben schwer traf. Die Arbeitslosigkeit nahm rapide zu. 1930 be...

  • 1933 - heute

    1933 waren alle Anstrengungen vergeblich. Das Naziregime zerschlug auch den hoffnungsvollen Aufschwung der Arbeiterwohlfahrt. Der Hauptausschuß gründete, noch bevor die Arbeiterwohlfahrt verboten w...